Balim Investments am SwissFoundations Symposium 2024

Es war uns eine Freude, am diesjährigen Schweizer Stiftungssymposium 2024 das Thema Impact Investing am Beispiel Balim Investments (BALIM) zu präsentieren.

Das Impact Investing Gefäss BALIM wurde von der Somaha Stiftung zusammen mit HEKS und iGravity gegründet. Es soll zur Stärkung lokaler Gemeinschaften und zur Verbesserung von deren Rahmenbedingungen beitragen. BALIM finanziert kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in ländlichen Regionen in Subsahara-Afrika mit dem Schwerpunkt Landwirtschaft. BALIM zielt darauf ab, eine positive, soziale und ökologische Wirkung zu entfalten und eine finanzielle Rendite zu erwirtschaften, die zur Unterstützung anderer Initiativen im öffentlichen Interesse reinvestiert werden kann.

Einige Highlights aus der Session am Stiftungssymposium:

• Die Gründungspartner diskutierten die Motivation für Impact Investing aus Sicht einer NGO, einer Förderstiftung und einem Finanzdienstleister.
  • Das Interesse aus dem Publikum an Impact Investing war gross. Eine lebhafte Diskussionsrunde ermöglichte es dem Publikum, sein Wissen zu vertiefen, Bedenken zu äussern und Wünsche zu formulieren.
  • Zwei konkrete BALIM Investitionen wurden per Video vorgestellt:
    1) Quality Milk: Durch ein Darlehen von USD 720’000 für den Kauf von Verarbeitungsanlagen kann Quality Milk mehr Milch von Kleinbauern in Uganda beziehen und verarbeiten. Dadurch bietet das Unternehmen einen stabilen Absatzmarkt. Vor dem Kauf der neuen Anlagen wurden täglich 134’000 Liter verarbeitet, der Ertrag aus dem Milchverkauf kam den Kleinbauern zugute. Mit den neuen Anlagen steigt die Menge um 50%, was das Einkommen der Landwirte deutlich erhöht. Zudem wird das Problem des Milchverderbs durch unzureichende Lager- und Transportsysteme in Uganda reduziert.
    2) Ezra BR: Dank eines Darlehens von USD 300’000 für Betriebskapital und technische Unterstützung kann Ezra BR den Fairtrade-Zertifizierungsprozess abschliessen und sein Geschäftsmodell von Exporteuren auf direkten Export umstellen. Der Verkauf von Fairtrade-Produkten sichert den Kleinbauern ein stabileres Einkommen, da sie weniger von den volatilen Kakaomarktpreisen abhängig sind.

Unter dem Motto Connect to Change bot die Session eine einzigartige Gelegenheit für Austausch und Networking. Ein Dankeschön an alle Teilnehmenden, SwissFoundations für die gelungene Organisation und an die Somaha Partner iGravity und HEKS für die wertvolle Zusammenarbeit.

WhatsApp Image 2024-09-18 at 13.09.35
thumbnail_Image (6)

Bilder: ©Somaha Stiftung

Weiterführende Informationen zu Balim Ivestments finden Sie auf der Webseite von BALIM und auf der Webseite der Somaha Stiftung.

Sind sie interessiert, sich mit Eigen- oder Fremdkapital oder einer Spende für Technical Assistance an BALIM zu beteiligen, dann kontaktieren Sie Patrick Elmer, CEO iGravity unter patrick.elmer@igravity.net.