Lokalisierungs- und Partnerschaftsrichtlinie von Terre des hommes

Terre des hommes (Tdh) hat 2024 seine Partnerschafts- und Lokalisierungsrichtlinie verabschiedet, die den organisationsweiten Rahmen für die Zusammenarbeit mit lokalen und nationalen Partnern festlegt. Dabei steht weiterhin der Aufbau von nachhaltigen Partnerschaften und die Stärkung von lokalen Akteuren im Zentrum.

Die Richtlinie definiert die Rolle von Tdh in der humanitären Hilfe und Entwicklungszusammenarbeit neu und legt konkrete Schritte zur Lokalisierung fest. Künftig legt Tdh den Schwerpunkt auf seine Expertise in der Organisationsentwicklung, seine Programmerfahrung und die Advocacy-Unterstützung. Dieser Ansatz ermöglicht den lokalen und nationalen Tdh-Partnern mehr Unabhängigkeit, Eigenverantwortung und Nachhaltigkeit.

Basierend auf der 2023 durchgeführten Situationsanalyse wurden sieben Prinzipien für die Zusammenarbeit mit lokalen und nationalen Partnern in der Richtlinie festgelegt, um die vollständige Umsetzung der Richtlinie bis Ende 2028 sicherzustellen:

• Langfristige Partnerschaften: Gewährleistung von Nachhaltigkeit und Kontinuität.
  • Direkte und indirekte Finanzierung: Unterstützung im Fundraising und gerechte Verteilung der Mittel zur Sicherstellung der Langfristigkeit.
  • Weiterentwicklung von Kompetenzen: Unterstützung lokaler Partner in technischen, organisatorischen und fachlichen Kompetenzen und gegenseitiges Lernen.
  • Partnerausrichtung: Optimierung des Due-Diligence-Prozesses, Förderung der gemeinsamen Werteausrichtung und Risikominderung durch gemeinsame Aktionspläne.

Bild: ©Martin Gallard – Terre des hommes

• Optimierte Methoden: Beteiligung und an die lokalen Kontexte und Bedürfnisse angepasste Methoden.
  • Entscheidungsbefugnis: Förderung der Entscheidungsfindung auf lokaler Ebene.
  • Dialog und Beteiligung: Aktive Dialogführung und Partnerbeteiligung auf allen Ebenen und kontinuierliches Feedback zur Verbesserung der Zusammenarbeit.

Die vollständige Tdh Partnerschafts- und Lokalisierungsrichtlinie (PDF) steht auf der Tdh Website frei zugänglich zur Verfügung.

Informationen zu weiteren Somaha Förderergebnissen finden Sie unter Aktivität