Offene und vielfältige Gesellschaft

Zur För­de­rung einer offe­nen und viel­fäl­ti­gen Gesell­schaft setzt sich die Somaha Stif­tung welt­weit für offene Men­schen und Gemein­schaf­ten, eine starke Zivil­ge­sell­schaft sowie eine trans­pa­rente und effek­tive Gover­nance ein.

Mask group (1) (1)

Herausforderung

Ein leben­di­ger Plu­ra­lis­mus, in dem ver­schie­dene gesell­schaft­li­che und poli­ti­sche Posi­tio­nen sowie Lebens­ent­würfe gegen­sei­tig respek­tiert wer­den, ist nicht über­all gewähr­leis­tet. Feh­lende Akzep­tanz der Viel­falt von Men­schen und Gesell­schaf­ten beein­träch­ti­gen den sozia­len Zusam­men­halt und eine gleich­be­rech­tigte Par­ti­zi­pa­tion. Dar­aus resul­tie­ren eine Dis­kri­mi­nie­rung und Mar­gi­na­li­sie­rung ein­zel­ner Bevöl­ke­rungs­grup­pen; die Frei­heit und Sicher­heit Aller wer­den ein­ge­schränkt.

Lösungsansatz

Die Somaha Stif­tung stärkt mit ihrem Enga­ge­ment die Teil­habe Aller an gesell­schaft­li­chen und poli­ti­schen Pro­zes­sen.

Dazu setzt sich die Stif­tung auf drei Ebe­nen ein:

• Für die Ver­mitt­lung von Bil­dung für Tole­ranz und Respekt mit dem Ziel, zu offe­nen Men­schen und Gemein­schaf­ten bei­zu­tra­gen.
  • Für die Stär­kung des sozia­len Zusam­men­halts mit dem Ziel, zu einer star­ken Zivil­ge­sell­schaft bei­zu­tra­gen.
  • Für die Stär­kung pri­va­ter und öffent­li­cher Insti­tu­tio­nen mit dem Ziel, eine trans­pa­rente und effek­tive Gover­nance zu för­dern.

Die Somaha Stif­tung arbei­tet dazu län­ger­fris­tig mit Schwei­zer För­der­part­nern zusam­men. Im Rah­men die­ser insti­tu­tio­nel­len Zusam­men­ar­beit liegt der Fokus der Somaha Stif­tung auf der gemein­sa­men Ent­wick­lung von Inter­ven­tio­nen zu spe­zi­fi­schen Her­aus­for­de­run­gen, unter ande­rem mit Inves­ti­tio­nen in kon­zep­tio­nelle Grund­la­gen und Struk­tu­ren. Das Ziel ist eine umfas­sende Wei­ter­ent­wick­lung der Kom­pe­ten­zen in loka­len Orga­ni­sa­tio­nen und letzt­lich deren ope­ra­tive und finan­zi­elle Selb­stän­dig­keit.

Theory of Change

Die nach­fol­gende Theory of Change ver­an­schau­licht, wie die Somaha Stif­tung mit ihrer För­de­rung zu einer offe­nen und viel­fäl­ti­gen Gesell­schaft bei­tra­gen will, ent­spre­chend den SDGs 4 (Hoch­wer­tige Bil­dung), 10 (Weni­ger Ungleich­heit) und 16 (Frie­den, Gerech­tig­keit und starke Insti­tu­tio­nen).

Somaha Stiftung

Die Somaha Stif­tung setzt ihre Res­sour­cen in Form von fach­li­chen Kom­pe­ten­zen, sek­tor­über­grei­fen­den Bezie­hun­gen und finan­zi­el­len Mit­teln ein. Damit unter­stützt sie Schwei­zer För­der­part­ner, die im In- und Aus­land tätig sind.

Schweizer Förderpartner

Schwei­zer För­der­part­ner arbei­ten lang­fris­tig mit loka­len Orga­ni­sa­tio­nen zusam­men. Sie kön­nen durch die Unter­stüt­zung der Somaha Stif­tung die Qua­li­tät und Rele­vanz ihrer Tätig­keit stär­ken und erhö­hen mit den zusätz­li­chen Res­sour­cen ihre Reich­weite. Befin­det sich die lokale Orga­ni­sa­tion in der Schweiz, ist der Schwei­zer För­der­part­ner gleich­zei­tig die umset­zende lokale Orga­ni­sa­tion im Inland.

Lokale Organisationen

In Zusam­men­ar­beit mit den Schwei­zer För­der­part­nern ent­wi­ckeln lokale Orga­ni­sa­tio­nen ihre Kom­pe­ten­zen wei­ter und stär­ken so ihre Füh­rung und Resi­li­enz. Durch die Ver­schie­bung der Ent­schei­dungs­be­fug­nisse von einer über­ge­ord­ne­ten Ebene auf die lokale Ebene wird auch ihre Selb­stän­dig­keit erhöht.

Lokale Orga­ni­sa­tio­nen erwei­tern, ver­mit­teln und wen­den Kom­pe­ten­zen in kon­kre­ten Pro­jek­ten und Pro­gram­men an. Auch die Gemein­schafts­bil­dung wird gestärkt. Dies erfolgt auf drei Ebe­nen:

• Auf der ers­ten Ebene durch die För­de­rung von Bil­dung, die Tole­ranz und Respekt ver­mit­telt. Dadurch sol­len die Offen­heit und Auf­ge­schlos­sen­heit der Men­schen und Gemein­schaf­ten geschaf­fen und geför­dert wer­den.
  • Auf der zwei­ten Ebene durch die Stär­kung des sozia­len Zusam­men­halts. Dadurch soll der Zusam­men­halt und die Ver­net­zung von unter­schied­li­chen Bevöl­ke­rungs­grup­pen gestärkt wer­den.
  • Auf der drit­ten Ebene durch die Stär­kung pri­va­ter und öffent­li­cher Insti­tu­tio­nen. Dadurch sol­len leis­tungs­fä­hige, rechen­schafts­pflich­tige und trans­pa­rente Insti­tu­tio­nen geför­dert wer­den.

Der durch die drei Ebe­nen gesetzte För­der­fo­kus soll zur Teil­habe Aller an gesell­schaft­li­chen und poli­ti­schen Pro­zes­sen bei­tra­gen.

Schweizer Förderpartner

Schwei­zer För­der­part­ner kön­nen mit der Unter­stüt­zung durch die Somaha Stif­tung ihre Qua­li­tät erhö­hen, die Rele­vanz ihrer Tätig­keit stei­gern und mit den zusätz­li­chen Res­sour­cen ihre Reich­weite erhö­hen. Sie arbei­ten lang­fris­tig mit loka­len Orga­ni­sa­tio­nen zusam­men.

Outcome

Im Thema Offene und viel­fäl­tige Gesell­schaft ver­folgt die Somaha Stif­tung das Ziel, die Teil­habe Aller an gesell­schaft­li­chen und poli­ti­schen Pro­zes­sen zu ermög­li­chen:

• Die Ver­mitt­lung von Bil­dung für Tole­ranz und Respekt sol­len Indi­vi­duen und Gemein­schaf­ten zur Teil­habe an einer offe­nen und viel­fäl­ti­gen Gesell­schaft befä­hi­gen.
  • Durch die Stär­kung des sozia­len Zusam­men­halts wird die Zivil­ge­sell­schaft gestärkt, indem unter­schied­li­che Inter­es­sen ver­tre­ten sind.
  • Die Stär­kung pri­va­ter und öffent­li­cher Insti­tu­tio­nen soll zu einer trans­pa­ren­ten und effek­ti­ven Gover­nance mit par­ti­zi­pa­ti­ven Ent­schei­dungs­pro­zes­sen bei­tra­gen.

Impact

Das über­ge­ord­nete Ziel der Somaha Stif­tung ist die För­de­rung einer offe­nen und viel­fäl­ti­gen Gesell­schaft. Durch ihre För­der­tä­tig­keit trägt die Stif­tung zur Errei­chung der Ziele für nach­hal­tige Ent­wick­lung der Ver­ein­ten Natio­nen bei, ins­be­son­dere zu SDG 4 (Hoch­wer­tige Bil­dung), SDG 10 (Weni­ger Ungleich­hei­ten) und SDG 16 (Frie­den, Gerech­tig­keit und starke Insti­tu­tio­nen).

image 2