Partnerschaft mit Aqua Viva

Wir freuen uns über die neu abgeschlossene Partnerschaft mit Aqua Viva im Thema Naturschutz. Mit dem Programm IG Lebendiger Fluss werden lokale Akteur:innen vernetzt, unterstützt und deren Kräfte gebündelt, um unter anderem die Artenvielfalt entlang der Schweizer Flüsse mit grösstmöglicher Wirkung zu fördern.

Das Ziel der Zusammenarbeit ist der Aufbau eines landesweiten Netzwerks aus lokalen Interessensgemeinschaften (IG). Zum einen werden diese IGs durch die Dachorganisation IG Lebendiger Fluss mit inhaltlichen und organisatorischen Kompetenzen unterstützt. Zum andern setzen sich die IGs, gestärkt durch das von der Dachorganisation zur Verfügung gestellte Wissen, vor Ort für die Renaturierung und den Schutz der Flüsse ein.

Aqua Viva und die Somaha Stiftung beabsichtigen mit dem Programm IG Lebendiger Fluss, lokale Organisationen zu stärken, lokales Wissen in die Entscheidfindung einzubeziehen und Kompetenzen in der Gewässerökologie zu stärken.

Weitere Informationen zum Programm finden Sie auf der Website von Aqua Viva.

Bilder: ©Aqua Viva