Partnerschaft mit dem Forum Biodiversität Schweiz

Wir freuen uns über die neu abgeschlossene Partnerschaft mit dem Forum Biodiversität Schweiz im Thema Naturschutz. Zur Förderung der Biodiversität im Siedlungsraum entwickeln im Projekt Biodiversitätsförderung im Immobiliensektor Akteure aus der Bau- und Immobilienbranche zusammen mit der Wissenschaft Bewertungs- und Entscheidungsinstrumente. Das Projekt Biodiversitätsförderung im Immobiliensektor zielt darauf ab, die verschiedenen Akteure in der Immobilienbranche zu mobilisieren und eine Bewertungsmethode für die Wirkung von Investitionen auf die Biodiversität zu entwickeln, zu skalieren und für eine breite Anwendung zugänglich zu machen.

Angesichts des Biodiversitätsverlusts werden biodiverse Grünräume zunehmend als wichtige Image- und Standortfaktoren erkannt. Eine von der Somaha Stiftung in Auftrag gegebene Studie zeigt den Bedarf und das Potential der Biodiversitätsförderung im Immobiliensektor auf: Durch Investitionen, Beratung und Prozessmoderation kann die Finanz- und Immobilienbranche einen zentralen Beitrag zur Biodiversitätsförderung im Siedlungsraum leisten.

Neben der Natur und der Gesellschaft kann auch der Immobiliensektor selbst von Massnahmen zur Biodiversitätsförderung in vielerlei Hinsicht profitieren:

• Wertsteigerung der Immobilien: Immobilien mit hoher Biodiversität sind attraktiver, nachhaltiger und fördern die Lebensqualität, was deren Marktwert steigert. Biodiversität kann zudem das Stadtklima verbessern und die Klimaregulation von Gebäuden unterstützen.
  • Risikominderung: Biodiversitätsfördernde Massnahmen können Schäden durch extreme Wetterereignisse reduzieren, z.B. durch die Versickerung von Regenwasser in Grünflächen und damit die Minderung der Gefahr von Überschwemmungen und Sturzfluten.
  • Regulationskonformität: Die Förderung der Biodiversität trägt aktuellen und künftigen gesetzlichen Anforderungen in Bezug auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz Rechnung.

Das Projekt sucht weitere institutionelle Akteure aus dem Finanz- und Immobiliensektor für die Entwicklung von Biodiversitäts-Kennwerten und für deren strukturierte Anwendung bei Bestandsimmobilien. Bei Interesse freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme über naturschutz@somaha-stiftung.ch oder biodiversity@scnat.ch.

Bild: ©Danièle Martinoli

Bild: ©Manuela Di Giulio

Weitere Informationen zum Projekt und zu unserem neuen Förderpartner finden Sie auf der Webseite des Forum Biodiversität Schweiz.