Partnerschaft mit PeaceNexus

Wir freuen uns über die Partnerschaft mit PeaceNexus im Thema Offene und vielfältige Gesellschaft. Im gemeinsamen Projekt Cooperation for Organizational Strengthening werden zum einen lokale Organisationen bei der Weiterentwicklung ihrer Führungskompetenzen unterstützt. Zum andern sollen Fertigkeiten in internationalen Organisationen gestärkt werden, die eine selbstbestimmte Durchführung von Aktivitäten durch lokale Akteure ermöglichen.

In der mehrjährigen Zusammenarbeit werden neue Wege und Ansätze in der Organisationsentwicklung sowie für die Arbeit an der Schnittstelle von Biodiversität, Konflikt und Frieden erarbeitet. Biodiversitäts-Hotspots überlappen häufig mit Konfliktregionen. Aus diesem Grund ist die Entwicklung neuer Herangehensweisen an dieser Schnittstelle zentral. Massnahmen des Naturschutzes oder der Friedensförderung können sich gegenseitig beeinflussen. Die verschiedenen Akteure aus dem Naturschutz und der Entwicklungszusammenarbeit suchen daher nach Lösungen, die sowohl zur Konfliktlösung als auch zum Schutz der Biodiversität beitragen.

Während der Zusammenarbeit werden zudem neue Methoden zur Messung von Impact Stories entwickelt und es wird evaluiert, inwiefern eine massgeschneiderte Begleitung bei der Organisationsentwicklung die Wirkung von Lokalisierungsprojekten beeinflusst.
Weitere Informationen zum neuen Förderpartner finden Sie auf der Website von PeaceNexus.

Bilder: ©Jennifer McCormick; ©Pedro Ruiz - Nature Footprint: ( https://naturefootprints.org/art/)

Vogel auf Stein
Piedro Ruz