WebApp für den Schulunterricht

Im Rahmen des Projekts BioDivSchool-WebApp entwickelte die Pädagogische Hochschule St.Gallen (PHSG) zusammen mit dem Verein GLOBE Schweiz und der Stiftung Pusch eine WebApp, die es Schüler:innen ermöglicht, im Projektunterricht das Potenzial und den Zustand der Biodiversität auf dem Schulareal zu analysieren. Ausgehend von den Analyse-Ergebnissen lassen sich eigenständig passende Biodiversitäts-Aufwertungsmassnahmen erarbeiten und umsetzen.

Die BioDivSchool-WebApp ermöglicht Schulklassen eine praxisorientierte Auseinandersetzung mit der Bedeutung der Biodiversität. Den Lehrpersonen stehen folgende Hilfsmaterialen frei zugänglich zur Verfügung:

• Unterrichtsplanung zum Thema Biodiversität
  • Unterrichts- und Lösungsdossiers für Schüler:innen
  • Leitfaden zur naturnahmen Gestaltung des Schulareals
  • Hintergrundinformationen und weiterführende Links
  • Weiterbildungskurse zum Thema Biodiversität und zur WebApp für Lehrpersonen

Weitere Informationen zu den Weiterbildungskursen, Unterrichtsmaterialien und den Zugang zur WebApp finden Sie auf der Website der BioDivSchool (GLOBE).

Screenshot 2024-03-26 112127
PH_St.Gallen_BioDivWebApp