Weiterentwicklung der Lokalisierung

Die Somaha Stiftung fördert Organisationen beim Aufbau und der Weiterentwicklung ihrer Lokalisierungsprozesse. Beispielsweise unterstützt die Stiftung ihren Förderpartner Terre des hommes bei der Entwicklung von Leitlinien und Instrumenten zur Lokalisierung. Diese sollen die Zusammenarbeit von Terre des hommes mit lokalen Partnern und den Aufbau und die Anwendung inhaltlicher, organisatorischer und finanzieller Kompetenzen auf lokaler Ebene stärken. Dabei wird die Selbständigkeit von lokalen Organisationen erhöht.

Terre des hommes definiert Lokalisierung als einen Prozess, der unter anderem die Rolle der lokalen Akteure anerkennt und stärkt, um die Wirksamkeit und Nachhaltigkeit der humanitären Hilfe und der Entwicklungszusammenarbeit zu erhöhen. Im Rahmen der Partnerschaft mit der Somaha Stiftung analysiert Terre des hommes gemeinsam mit den lokalen Partnerorganisationen die bestehende Form der Zusammenarbeit und welche Kompetenzen weiterentwickelt werden sollen.

Ein konkretes Beispiel für die Lokalisierung ist die Zusammenarbeit von Terre des hommes mit der Geruwa Rural Awareness Association im Bardiya Distrikt in Nepal, welche schwangere Frauen und Babys vor, während und nach der Geburt betreut. Terre des hommes unterstützt ihren Partner in Form von Schulungen und Beratung, die dem Kompetenzaufbau, dem Wissenstransfer und der Organisationsentwicklung dienen.

Bild: ©Tdh2022