Wildtiere in der lebendigen Nacht erleben

Der Verein StadtNatur setzt sich für die Förderung von Wildtieren und Biodiversität im Siedlungsraum ein. Das von der Somaha Stiftung unterstützte gesamtschweizerische Projekt Lebendige Nacht sensibilisiert – mittels Meldeplattformen – für dämmerungs- und nachtaktive Wildtiere sowie für den ökologische Einfluss von künstlichem Licht in der Nacht.

Strassen in Siedlungsgebieten, aber auch Baudenkmäler wie Brücken, Kirchen oder weitere Gebäude, sind oft hell beleuchtet, was den Lebensraum nachtaktiver Tiere erheblich stört. Das Thema Lichtverschmutzung ist in der Bevölkerung noch wenig bekannt, für die Biodiversität aber von zentraler Bedeutung. Entsprechend hoch ist der Bedarf an Sensibilisierung.

Das Modul Lebendige Nacht erweitert die vom Verein StadtNatur 2013 lancierten Meldeplattformen Wilde Nachbarn, Nous voisins sauvages und StadtWildTiere. Diese bieten der Bevölkerung die Möglichkeit, Wildtierbeobachtungen im Siedlungsraum zu melden, sich an wissenschaftlichen Wildtierprojekten im urbanen Raum zu beteiligen und zu erfahren, wie Wildtiere in ihrer Umgebung gefördert werden können.

Jungigel_(c)FabioBontadina_SWILD_StadtNatur_Original1

Bild: ©Fabio Bontadina, Verein StadtNatur

Mit einem Fotowettbewerb auf den Meldeplattformen und Anlässen an der internationalen Earth Night (15.09.2024) soll das Thema Lebendige Nacht sichtbar gemacht werden. Ziel ist es, nachtaktive Tiere erlebbar zu machen, die Bevölkerung zu sensibilisieren und Schutzmassnahmen zu kommunizieren.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der Website von StadtNatur.