Partnerschaft mit dem Schweizerischen Roten Kreuz

Wir freuen uns über die neu abgeschlossene Partnerschaft mit dem Schweizerischen Roten Kreuz. Als Partner in National Society Development (NSD), einem neuen Programmbereich des Schweizerischen Roten Kreuzes (SRK), unterstützt die Somaha Stiftung die Stärkung Nationaler Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften. Ziel ist es, die Relevanz, Qualität und nachhaltige Wirksamkeit der Aktivitäten und die finanzielle Selbständigkeit der lokalen Organisationen zu verbessern. Ein Schwerpunkt der ersten Phase der Partnerschaft zwischen dem SRK und der Somaha Stiftung ist die Unterstützung in den Bereichen Gouvernanz, Führung und Strategie sowie Nachhaltige Finanzierung in Bangladesch und im Südsudan. Ferner fördert die Somaha Stiftung die Grundlagenentwicklung im Bereich Wirkungsmessung.

Bild: ©Stephen Ryan / IFRC

Bangladesh: Cox's Bazar, 31 July 2019

Abu Hanif is a Red Crescent Youth volunteer working in Camp 19. Today, he is providing training for camp residents on PASSA, participatory approach to safe shelter awareness. Bangladesh Red Crescent Society has already distributed toolkits to households to help them to secure their shelters ahead of monsoon rains or cyclones.

Hundreds of thousands of people who fled violence in Rakhine state, Myanmar, continue to live in camps in Cox's Bazar in Bangladesh. Bangladesh Red Crescent Society provides humanitarian assistance and services on a daily basis.

Photo: Stephen Ryan / IFRC
Bangladesh: Cox's Bazar, 31 July 2019