Wilde Weiden – das ungenutzte Biodiversitätspotenzial der Schweiz

Der Verein Wilde Weiden Schweiz bezweckt die Initiierung und langfristige Sicherung von grossflächigen, ganzjährig – durch Robustrassen wie Hochlandrinder und Konik-Pferde – extensiv genutzte Weiden in der Schweiz. Mit der von der Somaha Stiftung unterstützten ersten Phase des Projekts Das ungenutzte Biodiversitätspotenzial der Schweiz sollen zur Förderung der Biodiversität mindestens vier Pilot-Weiden in unterschiedlichen Lebensräumen und biogeographischen Regionen entstehen.

Extensive Weidelandschaften sind in den tieferen Lagen der Schweiz weitgehend verschwunden. Mit der Wiedereinführung dieser Beweidungsform kehren die darauf angewiesenen Tier- und Pflanzenarten in die Tieflagen der Schweiz zurück. Die Weidetiere gestalten durch ihr natürliches Wander- und Fressverhalten biologisch wertvolle Lebensräume, alle Varianten zwischen lichtem Wald und Offenland. Sie fördern die Verbreitung von Samen, erhöhen den Blüten- und Insektenreichtum und schaffen offene Bodenstellen für Wildbienen und Vögel.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der Webseite des Vereins Wilde Weiden Schweiz.

Kloten_Schotten

Bild: ©Jonas Landolt