Mehr Artenvielfalt dank Schweizer Haselnüssen

Auf einer Fläche von 2.5 Hektaren wurden im vergangenen Jahr, initiiert vom Verein Crowd Container, im Kanton Zürich 1’600 Haselnussbäume gepflanzt. Im Sommer 2022 wurde die Anlage mit einem Haselnusssortengarten, bestehend aus 50 Sorten, erweitert.

Die Somaha Stiftung fördert das Projekt durch die Finanzierung der wissenschaftlichen Begleitung. Dabei wird gemessen, wie sich Biodiversität und Bodenzustand über die Jahre entwickeln und wie die Ökobilanz der Schweizer Haselnüsse aussieht. Das generierte Wissen wird frei zugänglich sein und insbesondere interessierten Produzent:innen zur Verfügung gestellt.

Das Haselnussprojekt fördert die Artenvielfalt durch (1) mehr Vielfalt im Ökosystem mittels der ersten grösseren Haselnussanlage im Kanton Zürich, (2) mehr Artenvielfalt durch Heckenpflanzungen, Blüh- und Magerstreifen sowie den Bau von Wieselburgen und (3) mehr genetische Vielfalt durch den Haselnusssortengarten, der die Existenz der Kulturhaselnuss in der Schweiz sichert und fördert.

In diesem Video erfahren Sie mehr über das Projekt.

Bilder: ©Verein Crowd Container