Neue Naturschutzprojekte

Die Somaha Stiftung setzt sich in langfristigen Partnerschaften für die Stärkung von lokalen Organisationen ein. Daneben unterstützt sie im Thema Naturschutz Einzelprojekte. Nachfolgende Naturschutz-Projekte werden neu unterstützt:

1) J’aime ma Planète – Eco-Schools-Themenkit zur Biodiversität

Die Organisation J’aime ma Planète setzt sich für den Schutz der Umwelt und die Förderung nachhaltiger Lebensweisen ein. Mit Unterstützung der Somaha Stiftung und weiteren Förderpartnern entwickelt J’aime ma Planète für Schulen ein Eco-Schools-Themenkit zur Biodiversität. Mit diesem Lehrmittel sollen Prinzipien der nachhaltigen Entwicklung im Unterricht verankert und Massnahmen zum Schutz der Biodiversität umgesetzt werden.

Das Themenkit zur Biodiversität bietet einen Überblick über die gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen im Zusammenhang mit der Biodiversität. Es stellt Unterrichtsmaterialien und praktische Aktivitäten bereit, um Schweizer Schulen aktiv in den Schutz der Biodiversität einzubinden. Mithilfe eines gesamtschulischen Ansatzes und einer umfassenden Sieben-Schritte-Methodik unterstützt es Schulgemeinschaften dabei, ihre Umgebung zu erkunden, Handlungsbedarf zu erkennen und die Biodiversität auf ihrem Schulgelände gezielt zu fördern.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der Webseite von J’aime ma Planète.

2) FUNK – Aktionstage Spalt im Asphalt

Der Verein FUNK bietet praxisnahe und kreative Bildungsprogramme zum Thema Biodiversität an. Dies mit dem Ziel, das Bewusstsein für die Biodiversitätskrise zu stärken und konkrete lokale Massnahmen zugänglich zu machen.

Im jährlich wiederkehrenden Projekt Aktionstage Spalt im Asphalt steht während einem Wochenende die urbane Biodiversität im Fokus. Mit Audiowalks, Podiumsdiskussionen, Stadtspaziergänge, Workshops, Ausstellungen und Film-Screenings erhalten lokale Organisationen und Einzelpersonen Einblicke in das städtische Ökosystem. Das Format zeichnet sich dadurch aus, dass es Vernetzung zwischen verschiedenen Akteuren fördert, die sich mit der Biodiversitätskrise auseinandersetzen. 2024 fanden die Aktionstage in der Stadt Zürich statt.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der Webseite der Aktionstage oder auf der Webseite von FUNK.

ES7Steps_DE

Bild: Sieben-Schritte-Methodik aus dem Themenkit zur Biodiversität