Lokalisierung: Situationsanalyse von Terre des hommes

Im Rahmen ihrer Strategie 2021-2024 schafft Terre des hommes (Tdh) einen organisationsweiten Rahmen, um ihren Partnerschafts- und Lokalisierungsansatz weiterzuentwickeln: In einem ersten Schritt führte Tdh eine Situationsanalyse durch, um bestehende Partnerschaften mit ihren lokalen und nationalen Partnern zu beleuchten und ein tieferes Verständnis für die Art und Weise der Beziehung zu schaffen. Diese Situationsanalyse bildete schlussendlich die Grundlage für die neu zu erarbeitende Partnerschafts- und Lokalisierungsrichtlinie von Tdh.

Die Situationsanalyse basiert auf einer Vielzahl von Daten, die generiert wurden aus Fragebögen mit lokalen Partnern und Tdh-Landesdirektoren, Interviews mit Lokalisierungsexperten, Workshops in den Pilotländern (Albanien, Bangladesch, Ungarn und Nepal) sowie aus bestehender Literatur. Diese Analyse ermöglicht es Tdh, bestehende Herausforderungen und Bedürfnisse in Partnerschaften zu identifizieren und die Rolle von Tdh neu auszurichten, um die Zusammenarbeit und die Wirksamkeit ihrer Dienstleistungen zu verbessern.

Die Selbstevaluation von Tdh hat unter anderem folgende Bedürfnisse identifiziert:

• Übergang von kurzfristigen zu strategischen Partnerschaften,
  • Entwicklung klarer und einheitlicher Partnerschaftsrichtlinien,
  • Schaffung von Dialogmöglichkeiten innerhalb der Partnerschaften,
  • systematische Kompetenzentwicklung bei allen Partnern und
  • konsequente und strategische Einbindung der Partner in Mittelbeschaffung und Organisationsentwicklung.

Durch die systematische Analyse gewann Tdh wertvolle Erkenntnisse, um ihre Partnerschafts- und Lokalisierungsrichtlinie zu erarbeiten und in einem nächsten Schritt umzusetzen.

Die vollständige Situationsanalyse finden Sie hier: Terre des Hommes –Situation Analysis Report (PDF)

Tdh ist ein Schweizer Kinderhilfswerk, das sich für den Schutz der Rechte von Kindern sowie für die Forderung deren Wohlergehens einsetzt. Im Rahmen der Partnerschaft mit der Somaha Stiftung werden Leitlinien und Instrumente zum Thema Lokalisierung entwickelt, die sektorenübergreifend eingesetzt werden können.

Screenshot 2024-05-07 at 15-56-19 20230718_Situation_Analysis_Report_Partnerships_Localisation.pdf

Bild: ©Rina Biswakarma, Representativ of Shakti Samuha, Tdh partner in Nepal, Kathmandu, May 2023

25003b12-c406-4591-b7df-d05437b697ec

Bild: ©Participants to the Bangladesh workshop – Dacca, Bangladesh, May 2023

Informationen zu weiteren Somaha Förderergebnisse finden Sie unter Aktivität.

Beiträge mit ähnlichem Inhalt