Projektideen gesucht: gemeinsam gegen invasive Arten

Die aktuelle Verbreitung des Japankäfers zeigt deutlich, welche Auswirkung die Einführung einer invasiven (gebietsfremden) Art auf heimische Arten und Lebensräume haben kann (Liste nicht abschliessend):

• Bedrohung für die lokale Artenvielfalt, da invasive Arten zu Nahrungskonkurrenten oder Fressfeinden heimischer Arten werden.
  • Störung des Gleichgewichts eines Lebensraums, da invasive Arten meist keine natürlichen Feinde oder Kontrollmechanismen haben. Dadurch können sie sich unkontrolliert vermehren und Ressourcen wie Nahrung erschöpfen.
  • Veränderung oder Zerstörung von Lebensräumen, da invasive Arten unter anderem die heimische Vegetation verdrängen oder die Bodenbeschaffenheit verändern.

Die Bekämpfung invasiver Arten (Neophyten und Neozoen) ist für den Schutz der heimischen Arten und deren Lebensräume von zentraler Bedeutung. Die Somaha Stiftung sucht daher innovative und konkrete Projektideen zur Prävention gegen und zur Bekämpfung von invasive/n Arten sowie zur Sensibilisierung für das Thema.

Haben Sie eine konkrete Idee? Dann nehmen Sie mit der Somaha Stiftung Kontakt auf (naturschutz@somaha-stiftung.ch). Wir freuen uns auf Ihren Vorschlag.

Naturschutz_Illustration_Rahmen